Anzeige
Anzeige
Anzeige
Werbung

Dame-Spiel

Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Ähnliche Spiele

Billion Marble
0+
Carrom Hero
6+
Checkers RPG: Online PvP Battle
6+
Solitaire Chess
0+
Ludo Fever
0+
RoyalDice
16+
Domino Battle
0+
GamePoint Bingo
16+
Chess Move 2
0+
Jump Me
0+
Chess Mania
0+
Carrom Multiplayer
0+
Anzeige
  1. Start
  2. Denken
  3. Brettspiele
  4. Dame-Spiel

Dame-Spiel - Schlage deinen Gegner!

Dame ist ein klassisches Brettspiel, in dem du die gegnerischen Steine durch Überspringen schlagen oder bewegungsunfähig machen sollst!

Dame, auch “Checkers” genannt, wird hier wie in Deutschland üblich auf 8x8 Feldern eines Schachbretts gespielt. Zwei Gegner treten mit den typischen scheibenförmigen Spielsteinen gegeneinander an und kämpfen um den Sieg.

Dein Ziel ist es, den gegnerischen Spieler außer Gefecht zu setzen. Das gelingt dir, indem du alle seine Spielsteine einsammelst oder ihn blockierst, sodass er keine Zugmöglichkeiten mehr hat. Außerdem möchtest du seine Grundlinie erreichen, um zur Dame zu werden und deiner Scheibe mehr Spielmöglichkeiten zu eröffnen. Gespielt wird dafür nur auf den schwarzen Spielfeldern. Im Menü kannst du dir einstellen, nach welchen Regelvarianten du genau spielen willst und die Grundregeln anpassen.

Das sind die Spielregeln für Dame

Der weiße Spieler beginnt das Dame-Spiel und muss einen Stein aus seiner vorderen Reihe diagonal nach vorne ziehen. Im Folgenden sind die Grundregeln des klassischen Damen-Spiels und mögliche Varianten aufgeführt, die du im Regel-Menü einstellen kannst:

  • Es herrscht generell Schlagzwang, der nur durch das diagonale Ziehen über das Spielbrett auf den schwarzen Feldern ausgeführt werden kann. Den Schlagzwang kannst du im Regel-Menü auch ausschalten oder verändern.
  • Überspringst du dabei einen gegnerischen Spielstein, wird er vom Spielfeld genommen. Das gilt natürlich auch für deine Spielsteine, also gehe strategisch vor und überlege dir vor dem Zug, ob dein Stein danach übersprungen und somit geschlagen werden kann.
  • Über eigene Spielsteine darf nicht gesprungen werden.
  • Erreicht ein Spieler die gegnerische Grundlinie, wird dieser Spielstein mit einem weiteren Exemplar oder wie hier mit einem Stern markiert und somit zur Dame.
  • Nur die Dame kann normalerweise auch rückwärts geführt werden. Ob sie nach dem Schlagen direkt aufhören muss oder noch weiterziehen kann, hängt von deinen Einstellungen zu ihren Zug- und Schlagmöglichkeiten ab.
  • Die Dame zu schlagen hat Vorrang, es sei denn, du stellst es anders ein.
  • Falls auch normale Spielsteine rückwärts ziehen dürfen, kannst du das ebenfalls für dich einstellen.

Weitere klassische Brettspiele für Meisterstrategen

Wenn dir Dame gefallen hat, dann spiele doch auch mal eine Runde Klassisches Schach!

Dieser Spielehit fehlt zu Recht in keiner Spielesammlung! Spiele jetzt Dame kostenlos online auf Spielaffe!

Informationen zum Spiel

Dame-Spiel

  • Originalname: Checkers Legend
  • Online seit: 06.|04.|2020
  • Publisher: Inlogic (120)
Dame-Spiel

Kommentar schreiben