FAQ

Frage 1:
 
Ist SpielAffe wirklich kostenlos?
Natürlich! Das gesamte Spielangebot kann jederzeit kostenlos online abgerufen werden. SpielAffe.de finanziert sich dann ausschließlich über Werbeeinnahmen – für unsere Nutzer werden daher niemals Gebühren oder Kosten entstehen. Die einzige Ausnahme sind Browserspiele von unseren Partnern, wie Goodgame Empire, Goodgame Big Farm oder Knights and Brides: Dort kann man Geld ausgeben, man muss es jedoch nicht. Keine Sorge: Das passiert auch nicht aus Versehen, die Hinweise, dass man gerade etwas für echtes Geld kauft, sind sehr deutlich gestaltet.
Wenn du den Umfang der Werbung auf SpielAffe reduzieren möchtest, hast du auch die Möglichkeit, ein PUR-Abo abzuschließen. Das PUR-Abo bietet dir einen eingeschränkt werbefreien und trackingfreien Zugang, bei dem durch den finanziellen Beitrag die entgangenen Werbeeinnahmen ausgeglichen werden.
Frage 2:
 
Ist die Nutzung von SpielAffe für Kinder unbedenklich?
Vollkommen. Moderierte Inhalte und ein kinder- und familienfreundlicher Umgang haben bei uns höchste Priorität. Um Ihnen Sicherheit im Umgang mit neuen Medien zu vermitteln, empfehlen wir die Rubrik Infos für Eltern. Ebenso haben wir Infos für Kinder und Jugendliche in einer eigenen Rubrik dargestellt - kindgerechte Begriffserklärungen sorgen für einen sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet.
Frage 3:
 
Ist mein PC bei der Nutzung von SpielAffe.de eigentlich sicher?
Definitiv! Viren haben bei uns keine Chance. SpielAffe.de ist effektiv gegen virtuelle Krankheitserreger jeglicher Art geschützt. Und damit ist auch die Nutzung gefahrlos.
Uns ist kein einziger Fall bekannt, in dem auf SpielAffe.de ein Problem durch ein Spiel entstanden wäre.
Frage 4:
 
Woran liegt es, wenn Spiele ruckeln, langsam oder auch gar nicht laden?
Dies kann viele Gründe haben – in erster Linie ist die Geschwindigkeit deiner Internetleitung wichtig. Diese bildet den sprichwörtlichen Flaschenhals: Wir versenden die Daten sehr schnell, aber nicht jede Internetleitung kann diese Daten auch so schnell annehmen. Ein wenig Wartezeit ist daher völlig normal. Auch ein langsamer Rechner kann ein Grund für eine verlängerte Wartezeit sein.
Manchmal kann es helfen, deine Browserdaten (Cookies & Cache) zu löschen und dich neu einzuloggen. Beachte aber, dass dir dabei dein Spielstand verloren gehen kann.
Auch kann es manchmal zu Problemen mit einzelnen Browsern kommen - vielleicht kannst du ja einmal einen anderen Browser versuchen oder nachschauen, ob deine Browserversion aktuell ist?
Wenn Spiele gar nicht laden und du zum Beispiel nur einen schwarzen Kasten anstelle des Spiels siehst, kann es sein, dass dein Adblocker aktiviert ist. Da wir und unsere Partner uns über Werbung finanzieren, kann es sein, dass einige Spiele mit eingeschaltetem Adblocker nicht funktionieren. Deaktivieren den Adblocker in diesem Fall und lade das Spiel erneut.
Wenn das nicht hilft, melde dich bitte unter hilfe@spielaffe.de, dann lösen wir das Problem gerne gemeinsam mit dir.
Frage 5:
 
Für wen ist SpielAffe geeignet?
SpielAffe.de ist für jeden geeignet!
Die große Anzahl an Spielen und die moderierten Plattform-Inhalte bieten Spielspaß und Austausch für alle Altersklassen.
Wir achten darauf, nur kinder- und familienfreundliche Inhalte zuzulassen. So können wir auch Kleinkindern eine Möglichkeit bieten, gefahrlos den Umgang mit neuen Medien zu erlernen.
Frage 6:
 
Warum soll ich überhaupt Mitglied werden?
Eine Mitgliedschaft auf SpielAffe ist vollkommen kostenlos und bringt dir folgende Vorteile:
  • Du kannst Community-Funktionen wie die Kommentare und das Gästebuch nutzen.
  • Du kannst deine Lieblingsspiele schneller wiederfinden.
Wir entwickeln unser Angebot zudem stetig weiter, um euch das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.
Frage 7:
 
Wie erstelle ich einen Avatar?
  1. Klicke auf deinen Profilnamen rechts oben in der Ecke.
  2. Klicke auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke des Profilbilds.
  3. Wähle eins der vorgegebenen Bilder aus.
  4. Klicke auf “Speichern”.
  5. Achtung: Aktuell musst du dich mit deinem SpielAffe Account aus- und wieder einloggen, um das neue Avatarbild in deinem Profil sehen zu können. In Zukunft möchten wir euch hier zudem eine größere Auswahl an Bildern zur Verfügung stellen.
Frage 8:
 
Warum kann ich kein eigenes Bild als Avatar hochladen?
Oft wird uns vorgeschlagen, dass wir einführen sollen, dass man als Spieler ein eigenes Profilbild hochladen kann.
Diese Idee müssen wir leider ablehnen, möchten aber die Gründe dafür erklären:
SpielAffe.de ist eine Kinder- und Familienseite, hier sind also viele Spieler registriert, die nicht volljährig sind - eine sehr hohe Spielerzahl ist sogar unter 14 Jahren alt.
Das bedeutet aber, dass wir Inhalte so gestalten müssen, dass sie für alle Spieler geeignet sind, die bei uns spielen wollen.
Würden wir nun die Möglichkeit geben, dass jeder sein eigenes Bild hochladen kann, gäbe es einige, die das nicht beachten. Egal ob sie es nun besser wissen müssten oder nicht, es würde Bilder geben, die nicht für Kinder oder Jugendliche geeignet sind. Leider schaffen wir es aber auch nicht, uns jedes Bild anzuschauen und dann erst veröffentlichen zu lassen - bei tausenden von registrierten Accounts wäre das eine unschaffbare Aufgabe, vor allem weil ja einige von euch mehrmals täglich ihre Avatare ändern.
Frage 9:
 
Wie chatte ich?
Bislang kann man nur in einigen Spielen Chat-Räume einrichten, wie dem Spiel Goodgame Empire. Darüber hinaus kannst du mit anderen Mitgliedern über das Gästebuch oder die Kommentare kommunizieren.
Wie du Gästebuch-Einträge verfasst, wird dir in der nächsten Frage erklärt:
Frage 10:
 
Wie schreibe ich Gästebucheinträge?
  • Rufe das Profil auf, in dessen Gästebuch du eine Nachricht hinterlassen willst.
  • Unter dem Gästebuch findest du ein Feld, in dass du neue Gästebucheinträge schreiben kannst.
  • Du kannst übrigens auf diese Art und Weise auch in dein eigenes Gästebuch schreiben, indem du auf deinen eigenen Namen oben rechts auf dem Bildschirm klickst.
Frage 11:
 
Wie benutze ich die Favoriten-Funktion, um Spiele schneller wiederzufinden?
Mit der Favoriten-Funktion kannst du dir “merken”, welche Spiele dir besonders gut gefallen haben.
Dafür klickst du einfach bei einem Spiel, das du gerne wiederfinden möchtest, oben auf den kleinen Button mit einem roten Herz und dem “+” darin. Wenn du dann rechts oben auf deinen Namen klickst, findest du das Spiel unter “Favoriten” auf deiner Profilseite wieder.
Frage 12:
 
Ich verstehe ein Spiel nicht – was nun?
Wenn du ein Spiel nicht verstehst oder an einer Stelle hängst, dann schaue am besten in den Beschreibungstext oder die Kommentare darunter. Stelle deine Frage doch dort einmal oder schaue nach, ob dort nicht schon eine Lösung gepostet wurde.
Frage 13:
 
Wie speichere ich meinen Spielfortschritt?
Viele Spiele speichern die Spielstände automatisch über Cookies. Allerdings musst du sichergestellt haben, dass dein Browser auch Cookies akzeptiert bzw. dass dein Antivirenprogramm Cookies zulässt. Bitte überprüf das doch mal. Achtung: Wenn du Cookies und Cache in deinem Browser löschst, geht leider bei den meisten Spielen dein Fortschritt verloren!
Einige Titel wie Goodgame Empire speichern den Spielfortschritt dagegen über den Spielernamen bzw. den Spieler-Account im jeweiligen Spiel. In dem Fall kannst du sogar den Rechner wechseln und dein Spielfortschritt wird gespeichert. Bedenke aber bitte, dass nicht jedes Spiel einen Fortschritt speichert. Das liegt im Ermessen der Entwickler.
Frage 14:
 
Ich habe ein Problem mit Browsergames oder Goodgame-Spielen. Was soll ich tun?
Wende dich bei Fragen oder Problemen zu oben genannten Spielen bitte direkt an die Entwickler. In den Spielen selbst kannst du unter “Hilfe” eigene Anfrage-Tickets erstellen. Die Direktlinks lauten:
Plinga: https://plinga.zendesk.com/hc/de
Goodgame Studios: http://support.goodgamestudios.com/?lang=de
Frage 15:
 
Warum muss ich meine E-Mail-Adresse verifizieren und wie geht das?
Mit E-Mail-Adresse verifizieren (bestätigen) ist gemeint, dass du bestätigst, dass die E-Mail-Adresse, die du bei der Registrierung angegeben hast, auch dir gehört.
Die E-Mail-Adresse kannst du folgendermaßen verifizieren:
  • Nach deiner Registrierung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Verifizierungslink.
  • Gehe in dein E-Mail-Postfach, öffne die Bestätigungs-E-Mail und klicke auf den Verifizierungs-Link (Bestätigungs-Link).
  • Deine E-Mail-Adresse ist nun bestätigt.
Solltest du die E-Mail nicht erhalten oder den enthaltenen Bestätigungslink nicht nutzen können, schreib bitte (von derjenigen E-Mail-Adresse aus, mit der du bei uns registriert bist) eine E-Mail mit dem Betreff "Verifizierung" an hilfe@spielaffe.de. Dann können wir dir weiterhelfen.
Frage 16:
 
Wie ändere ich meine Mailadresse?
Deine E-Mail-Adresse kannst du in deinen Einstellungen ganz unkompliziert selbst ändern.
  1. Klicke auf deinen Profilnamen oben rechts auf SpielAffe.de.
  2. Klicke auf das Zahnrad neben deinem Namen.
  3. Gib deine neue E-Mail-Adresse dort ein, wo deine bisherige Adresse steht.
  4. Du erhältst nun auf deine hinterlegte E-Mail-Adresse Anweisungen zum Bestätigen der neuen Daten.
Frage 17:
 
Wie ändere ich mein Passwort?
Dein Passwort kannst du in deinen Einstellungen ganz unkompliziert selbst ändern.
  1. Klicke auf deinen Profilnamen oben rechts auf SpielAffe.de.
  2. Klicke auf das Zahnrad neben deinem Namen.
  3. Klicke auf “Jetzt Passwort zurücksetzen”.
  4. Du erhältst nun auf deine hinterlegte E-Mail-Adresse Anweisungen zum Vergeben eines neuen Passworts.
Frage 18:
 
Ich habe doch einmal unpassende Inhalte (z.B. Werbung) gefunden. Was mache ich nun?
Erst nach intensiver, redaktioneller Prüfung auf Kinder- und Jugendfreundlichkeit werden neue Spiele auf SpielAffe.de veröffentlicht. Solltest du dennoch einmal auf unangemessene Inhalte stoßen, bitten wir dich diese umgehend bei uns zu melden. Richte dazu bitte eine Anfrage an hilfe@spielaffe.de, wir werden uns dann schnellstmöglich um dein Anliegen kümmern.
Frage 19:
 
Jemand hat einen Regelverstoß begangen - was kann ich tun?
Hat jemand einen Regelverstoß begangen, muss das SpielAffe-Team eingreifen, damit wir sicherstellen können, dass der Spieler künftig weiß, dass sein Verhalten so nicht in Ordnung war. Dafür muss das Team aber wissen, dass es den Regelverstoß gibt - und das funktioniert nur mit deiner Hilfe: Bitte melde uns den Beitrag, indem du auf den Melden-Button klickst - wo das geht, zeigen wir dir hier:

melden
Wenn das nicht klappt oder wenn du uns etwas zu der Meldung erklären möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail an hilfe@spielaffe.de.
Frage 20:
 
Wie lösche ich mein Profil?
  1. Klicke auf deinen Namen oben rechts auf der SpielAffe-Seite.
  2. Klicke im Menü auf das Zahnrad neben deinem Namen.
  3. Klicke auf “Benutzerkonto löschen”.
  4. Klicke dort “Ich bin kein Roboter” an.
  5. Klicke auf “Endgültig löschen”.
Frage 21:
 
Meine Frage ist nicht unter den "Lösungen" dabei oder wurde nicht ausreichend beantwortet. Wie erreiche ich euch?
Schreibe uns per E-Mail an: hilfe@spielaffe.de