FAQ

Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Spielaffe. Falls ihr zusätzliche Informationen benötigt oder weitere Fragen habt, kontaktiert bitte unseren Support per E-Mail: hilfe@spielaffe.de

Webseite

Was ist Spielaffe?

Spielaffe.de ist ein Spieleportal, das kostenlose Onlinespiele und Browsergames mit familienfreundlichen Inhalten anbietet. Auf unserer Webseite finden Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen über 3.000 Spiele aus verschiedenen Genres wie Rennen, Action oder Lifestyle für die Unterhaltung zwischendurch. Diese "Casual Games", also Gelegenheitsspiele, sind sowohl für mobile Endgeräte als auch für PC oder Laptop geeignet.
Das Spielaffe-Team legt bei der Auswahl der Spiele größten Wert auf kindgerechte Inhalte. Alle Spiele werden redaktionell geprüft und von einer zertifizierten Stelle gemäß dem deutschen Jugendschutzgesetz (JuSchG §14a) mit einer Altersfreigabe gekennzeichnet.
In der kostenlosen, moderierten Community, die optional nutzbar ist, können registrierte Spielerinnen und Spieler Kommentare und Gästebucheinträge verfassen, Favoriten und Freunde hinzufügen und ihr Profil mit einem Avatarbild gestalten.

Ist Spielaffe wirklich kostenlos - wie verdient ihr denn Geld?

Natürlich! Alle Spiele auf Spielaffe.de sind frei zugänglich und kostenlos. Wir arbeiten mit externen Spiele-Partnern zusammen, die uns die Spiele zur Verfügung stellen und finanzieren uns über Werbeeinnahmen. Für unsere Spielerinnen und Spieler entstehen daher bei Nutzung der Webseite keine Kosten oder versteckte Gebühren.
In einigen Browsergames unserer Partner, wie beispielsweise Goodgame Empire, Farmerama oder Royal Story, besteht die Möglichkeit, nach Registrierung im jeweiligen Spiel Geld für Ingame-Items auszugeben, wofür wir eine Provision erhalten. Diese Spiele sind mit einem deutlichen Affiliate-Hinweis gekennzeichnet. Die Nutzung der Spiele ist jedoch immer kostenlos möglich und Käufe komplett optional.
Wenn ihr den Umfang der Werbung auf Spielaffe reduzieren möchtet, habt ihr auch die Möglichkeit, ein PUR-Abo abzuschließen. Das PUR-Abo bietet euch einen eingeschränkt werbe- und trackingfreien Zugang, bei dem wir unsere Werbung auf der Webseite entfernen und die fehlenden Einnahmen durch den Abo-Beitrag ausgleichen. Auf die Werbung in den Spielen unserer Partner haben wir jedoch keinen Einfluss, hier kann weiterhin Werbung erscheinen.

Ist die Nutzung von Spielaffe für Kinder unbedenklich?

Familienfreundliche Inhalte haben bei uns höchste Priorität. Wir prüfen alle Spiele, die auf Spielaffe.de veröffentlicht werden, redaktionell und lassen sie mit einer offiziellen Alterskennzeichnung gemäß dem deutschen Jugendschutzgesetz (JuSchG §14a) versehen. Auch in den öffentlichen Kommentaren und Gästebüchern achten wir auf einen respektvollen und freundlichen Umgang.
Auf die Werbung in den Spielen selbst, die von externen Partnern ausgeliefert wird, haben wir jedoch nur begrenzt Einfluss. Zwar schließen wir Spiele und Werbung ab 18 Jahren von unserer Webseite aus, empfehlen Eltern und Erziehungsberechtigten dennoch die gemeinsame Nutzung mit jüngeren Kindern, um Medienkompetenzen zu entwickeln.

Ich habe doch einmal unpassende Inhalte in einem Spiel oder eine unpassende Werbekampagne gefunden. Was mache ich nun?

Wir veröffentlichen Spiele erst nach intensiver, redaktioneller Prüfung. Solltet ihr dennoch einmal auf unangemessene Inhalte oder Werbekampagnen stoßen, bitten wir euch, uns diese umgehend zu melden. Schreibt dazu einfach eine E-Mail an hilfe@spielaffe.de, unser Support kümmert sich dann schnellstmöglich um euer Anliegen.

Was sind eigentlich HTML5-Spiele und Casual Games?

HTML5 ist eine Technologie, die es ermöglicht, Spiele direkt im Browser zu spielen. Im Vergleich zu den bisherigen Flash Games oder populären Apps aus den App Stores bietet HTML5 den Vorteil, dass die Spiele sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone oder Tablet in jedem Browser ohne Download und Installation gespielt werden können, zum Beispiel in Chrome, Edge oder Firefox.
Mittlerweile können wir euch mit Hilfe des Flash-Emulators "Ruffle" wieder einige alte Flash Game-Klassiker auf Spielaffe anbieten. Solltet ihr eines eurer alten Lieblingsspiele vermissen, schreibt einfach kurz an unseren Support und wir prüfen, ob wir es wieder veröffentlichen können.

Unter dem Oberbegriff „Casual Games“ (engl. „casual“ = etwa „gelegentlich“, „zwischendurch“) versteht man kurzweilige Spiele „für zwischendurch“. Casual Games bieten einen einfachen Einstieg in das Spiel, bei dem kein Einlesen in umständliche Regeln nötig ist. Auch die einfache Bedienung per Maus, Tastatur oder Touch auf mobilen Geräten ermöglicht Spielerinnen und Spielern jeden Alters ein schnelles Eintauchen in das Spielgeschehen - ideal für einen unterhaltsamen Zeitvertreib in Pausen, beim Warten oder auf Reisen.

Häufige Probleme

Warum sehe ich nur einen schwarzen Screen, wenn ich ein Spiel starte?

  • Sollte ein Spiel bei euch nicht laden, überprüft bitte zunächst, ob ihr einen Adblocker oder ein anderes Tool aktiviert habt, das Werbung blockiert. Da wir und unsere Partner uns über Werbung finanzieren, kann es sein, dass einige Spiele mit eingeschaltetem Adblocker nicht funktionieren. Deaktiviert in diesem Fall bitte den Adblocker und ladet das Spiel erneut.
  • Manchmal kann es auch zu Problemen mit einzelnen Browsern und Browsereinstellungen kommen. Hier lohnt es sich zu prüfen, ob eure Browserversion aktuell ist und wenn das nichts hilft, das Spiel noch einmal in einem anderen Browser zu versuchen.
  • In einigen Fällen kann es auch helfen, die Browserdaten (also Cookies und Cache) zu löschen. Beachtet aber, dass damit auch euer Spielstand in allen Spielen verloren geht, die den Fortschritt lokal über Cookies speichern!
  • Obwohl wir unseren Spielecontent kontinuierlich prüfen, kann es dennoch ab und zu vorkommen, dass Spielelinks nicht mehr funktionieren. Bitte schreibt in diesem Fall einfach eine kurze E-Mail an unseren Support.

Solltet ihr weitere Fragen haben, hilft euch unser Support gerne weiter und versucht gemeinsam mit euch, das Problem zu beheben. Ihr erreicht ihn per E-Mail an hilfe@spielaffe.de.

Warum ist mein Spielfortschritt weg?

Viele Spiele speichern Spielstände automatisch über Cookies lokal auf eurem PC oder Mobilgerät. Achtet darauf, dass euer Browser Cookies akzeptiert und dass euer Antivirenprogramm Cookies zulässt. Spielt ihr beispielsweise im Inkognito-Modus, geht euer Fortschritt mit Schließen des Browsers normalerweise verloren.
Achtung: Wenn ihr die Cookies und den Cache eures Browsers löscht, geht leider bei den meisten Spielen ebenfalls der Fortschritt verloren!

Eine Ausnahme stellen die meisten Browsergames dar, bei denen ihr euch extern im Spiel registrieren und einen Account erstellen müsst. Hier wird der Spielfortschritt über euren Account im Spiel gespeichert, was auch den Vorteil bietet, dass ihr bei einem Gerätewechsel jederzeit euren Spielfortschritt abrufen könnt.
Bitte verwechselt dies nicht mit dem Login in die Spielaffe-Community: Eine Anmeldung bei Spielaffe ermöglicht es euch, Kommentare und in Gästebücher zu schreiben, speichert aber keinen Fortschritt in Spielen.

Woran liegt es, wenn Spiele lange laden oder beim Spielen ruckeln?

Komplexe und grafisch anspruchsvolle Spiele, die meist mit der Spiel-Engine "Unity" gebaut sind und viele Daten laden, brauchen häufig etwas länger zum Starten und laufen auch nicht auf allen Endgeräten flüssig. Vor allem ältere Smartphones oder Tablets verfügen unter Umständen nicht über genügend Leistung, um diese Spiele fehlerfrei darzustellen.

Was mache ich bei einem Problem mit einem Browsergame-Spiel?

Bei Problemen in Browsergame-Spielen, wie beispielsweise Goodgame Empire, Farmerama oder Royal Story hilft euch der Support des jeweiligen Herstellers gerne weiter. Wendet euch dazu einfach über die entsprechenden Buttons im Spiel an das jeweilige Support-Team. Spielaffe hat keinen Einfluss oder Zugriff auf User-Accounts in Spielen von Partnern.

Community

Welche Regeln gelten auf Spielaffe?

Uns ist es wichtig, dass sich alle Spielerinnen und Spieler in der Spielaffe-Community wohlfühlen und sicher fühlen können. Dazu gehört ein respektvolles, soziales Miteinander und ein freundlicher Umgangston. Bitte verhaltet euch so, wie ihr erwartet, dass sich die anderen Spielerinnen und Spieler verhalten sollen: freundlich und fair. Dazu gehört vor allem, niemanden zu beleidigen, zu provozieren oder zu mobben.
Wir freuen uns immer über eure Meinung und Kritik. Wenn wir euch helfen sollen, klappt das am besten, wenn ihr uns sachliche Argumente liefert. Unsachliche oder beleidigende Kritik werden wir jedoch löschen.

Nicht toleriert werden folgende Dinge:

  • Das Veröffentlichen von personenbezogenen Daten in jeglicher Form (E-Mail-Adresse, Passwort, Alter, Name, Handynummer, Social Media Accounts...). Um Missverständnisse zu vermeiden, solltet ihr auch nicht nach solchen Daten anderer Spieler fragen.
  • Das Veröffentlichen externer Links. Inhalte fremder Internetseiten können wir nicht kontrollieren und sicherstellen, dass sie auch für Kinder und Jugendliche geeignet sind.
  • Spam und werbliche Inhalte in jeglicher Form
  • Sexuelle Belästigung, Hass, Gewalt, pornographische, rassistische, extremistische oder diskrimierende Inhalte in jeglicher Form.
  • Schimpfwörter, Fäkalsprache sowie unangemessene und beleidigende Usernamen
  • Cheating (die künstliche Erhöhung der Spielergebnisse durch unerlaubte Funktionen oder Hilfsprogramme) und Bugusing (das Ausnutzen von Fehlern auf der Seite und/oder in Spielen)
  • Multi-Accounts: Jeder Account darf nur von einem einzigen Spieler genutzt werden und die Zugangsdaten dürfen unter keinen Umständen weitergegeben werden. Die einzige Ausnahme sind Eltern, die die Accounts ihrer Kinder verwalten.
  • Kommentare in anderen Sprachen als Deutsch
  • Im Übrigen ist alles, was im echten Leben verboten ist, auch hier auf Spielaffe.de verboten.

Verstöße gegen die hier genannten Regeln oder die AGBs führen zu einer Entfernung der entsprechenden Beiträge und zu einer Sperre des jeweiligen Nutzer-Accounts.
Sollten doch einmal unerwünschte Inhalte zu finden sein, bitten wir diese umgehend per E-Mail an unseren Support unter hilfe@spielaffe.de zu melden. Zusätzlich gibt es einen Meldebutton für Kommentare, über den dem Spielaffe-Team Regelverstöße gemeldet werden können. Bitte benutzt ihn nur für diesen Zweck.

Warum soll ich überhaupt Mitglied werden?

Eine Mitgliedschaft auf Spielaffe ist vollkommen kostenlos und bietet euch folgende Vorteile:

  • Ihr könnt Community-Funktionen wie die Kommentare und das Gästebuch nutzen.
  • Ihr könnt eure Lieblingsspiele schneller wiederfinden.
  • Wir entwickeln unser Angebot zudem stetig weiter, um euch das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.

Wie erhalte ich ein Avatarbild?

Einige Spielerinnen und Spieler besitzen noch ein altes Avatarbild, das in einer vorherigen Community-Version gestaltet werden konnte. Da wir aus rechtlichen Gründen aber keinen eigenen Bilderupload anbieten können, steht neuen Spielerinnen und Spielern aktuell eine begrenzte Auswahl an Bildern zur Verfügung, die ins Profil geladen werden können.

  • Klickt in eurem Profil auf das Symbol mit dem Stift.
  • Wählt eins der vorgegebenen Bilder aus und klickt auf "Speichern".
  • Damit das Bild sichtbar wird, müsst ihr euch aktuell noch einmal ab- und wieder anmelden. Wir arbeiten daran, diesen Vorgang zu verbessern.

Wie schreibe ich Gästebucheinträge?

  • Ruft das Profil auf, in dessen Gästebuch ihr eine Nachricht hinterlassen möchtet.
  • Im Bereich "Gästebuch" findet ihr ein Feld, in dem ihr neue Gästebucheinträge schreiben könnt.
  • Ihr könnt auf diese Art und Weise auch in euer eigenes Gästebuch schreiben, wenn ihr euer Profil aufruft.
  • Unter dem Punkt "Profileinstellungen" könnt ihr euer Gästebuch auch ausblenden.

Wie benutze ich die Favoriten-Funktion, um Spiele schneller wiederzufinden?

Mit der Favoriten-Funktion könnt ihr euch die Spiele “merken”, die euch besonders gut gefallen haben. Dafür klickt ihr einfach bei einem Spiel, das ihr gerne wiederfinden möchtet, auf der entsprechenden Spieleseite auf das Herz-Symbol neben dem Spieletitel. Über euer Profil findet ihr dann das Spiel im Bereich “Favoriten” wieder und müsst es nicht auf der Webseite suchen.

Warum muss ich meine E-Mail-Adresse verifizieren und wie geht das?

Wenn ihr euch bei Spielaffe registriert, müsst ihr bestätigen, dass die E-Mail-Adresse, die ihr bei der Registrierung angegeben habt, auch wirklich euch gehört.
Die E-Mail-Adresse könnt ihr folgendermaßen verifizieren:

  • Nach eurer Registrierung erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Verifizierungslink.
  • Geht in euer E-Mail-Postfach, öffnet die Bestätigungs-E-Mail und klickt auf den Verifizierungslink.
  • Eure E-Mail-Adresse ist nun bestätigt.

Solltet ihr die E-Mail nicht erhalten oder den enthaltenen Bestätigungslink nicht nutzen können, schreibt bitte von der E-Mail-Adresse aus, mit der ihr bei uns registriert seid, eine E-Mail an unseren Support unter hilfe@spielaffe.de.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse oder mein Passwort ändern?

Eure E-Mail-Adresse und euer Passwort könnt ihr in euren Einstellungen ganz unkompliziert selbst ändern:

  • Klickt auf eurer Profil und dann auf "Profileinstellungen".
  • Hier könnt ihr nun eure E-Mail-Adresse ändern oder euer Passwort zurücksetzen.

Wie lösche ich meinen Community-Account?

Euer Spielaffe-Profil könnt ihr in euren Einstellungen einfach selbst löschen:

  • Klickt auf eurer Profil und dann auf "Profileinstellungen".
  • Klickt auf “Benutzerkonto löschen”.

Ich habe keinen Zugang mehr zu meinem alten Spielaffe-Profil, könnt ihr mich freischalten?

Leider ist es uns nicht möglich, euch Zugang zu eurem alten Spielaffe-Profil zu geben, falls ihr keinen Zugriff mehr auf eure dort hinterlegte E-Mail-Adresse habt. Solltet ihr einfach nur euer Passwort vergessen haben, könnt ihr jederzeit die "Passwort vergessen"-Funktion im Anmeldefenster nutzen.

Kooperationen

Ich habe ein Spiel entwickelt, kann ich dies bei Spielaffe hochladen?

Aktuell (Stand 2023) können wir leider keine Kooperationen mit einzelnen Spieleentwicklern eingehen und veröffentlichen Spiele lediglich in Partnerschaft mit Spiele-Publishern.

Ich bin an einer Kooperation mit Spielaffe interessiert, an wen kann ich mich wenden?

Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten findet ihr auf dieser Seite.

Ich möchte einen Artikel auf Spielaffe platzieren, ist dies möglich?

Nein, wir veröffentlichen aktuell keine externen, werblichen Beiträge.